Retro Sneaker

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Retro-Sneaker

Das Comeback der Retro-Sneaker erlebt derzeit den ultimativen Höhepunkt – ein Trend, der definitiv gekommen ist um zu bleiben! Sneaker in Vintage Design verkörpern auf hippe, sportive und unkonventionelle Art den aktuellen Zeitgeist. Es zeigt sich deutlich: Umso schnelllebiger die Trends – desto mehr wächst die Sehnsucht nach Tradition und Beständigkeit. Und ja, auch nach der „guten, alten Zeit“. Nostalgie ist längst wieder angesagt, die Designs der 70er, 80er und 90er erleben derzeit ihr erfolgreichstes Revival. Bei vielen weckt das Design Erinnerungen. Und dennoch feiert gerade die junge Generation den Charme und das Charisma vergangener Jahrzehnte als kultig, lässig und maximal en vogue!

Der „Influencer-Look“

Besonders lässig wirken „Stilbrüche“ im Outfit, die sich mit den Kultmodellen im Retro-Look ganz leicht kreieren lassen. Am beliebtesten sind aktuell Kombinationen aus Satinröcken, gerne auch in Leo-Optik, Oversized-Pullis und den klassischen Retro-Sneakern. Die Herren kombinieren ihre Sneaker rund ums Jahr einfach zu allen (!) Looks, gerne auch zur Chino und zum lockeren Sakko. Sehr auffällig: Statt Sandalen werden im Sommer definitiv Retro-Sneaker getragen. Sie sind cool, lässig und sagenhaft bequem! Der ideale Street-Beach-Freizeit-Allround-Schuh, der sowohl Unisex ist, als auch jede Generation begeistert.

Retro-Look trifft auf Glam-Pop

Influencer, Prominente und Hollywood-Stars spielen eine zentrale Rolle beim Erfolg limitierter Neuauflagen von Retro-Sneakern. Limitierte Kooperationen mit Künstlern und Promis erzielen enorme Reichweiten bei Social Media – und sind besonders beliebt. Das Fashion-Prinzip: Sowohl Sympathie als auch Image der Marke erzeugen ein Gefühl von Zugehörigkeit und Verbundenheit. Wie wäre es mit Team VADO oder Team Valsport? Jeder Sneaker hat ein ganz eigenes Image, wobei die Identifikation mit dem Flair des speziellen Retro-Modells eine zentrale Rolle spielt.

Vegan | limitiert | besonders

Retro-Sneaker sind „in“, sowohl von bekannten Kult-Marken als auch von Newcomer Start-ups. Besondere Aufmerksamkeit erhalten neue Technologien, innovative Materialien, besondere Details und clevere Widererkennungsmerkmale. Vegane Sneaker punkten besonders bei der jungen Generation und bei Influencern. Flamingo’s Life punktet durch 100% vegane Modelle, die je nach Kollektion den Look der 70er, 80er und 90er verkörpern. Kennel & Schmenger, Camper & Paul Green greifen das Kult-Design ebenfalls auf –teils in Leo-Optik, mit den beliebten Basketball-Nähten und mit typischen, seitlichen Applikationen. So begeistert Fashion!

Historischer Hype

Die erfolgreichsten Retro-Sneaker waren ursprünglich mit Sportarten oder Jugendbewegungen verbunden. In den 80ern und 90ern trugen Hip-Hop-Künstler und Breakdancer Sneaker von Adidas, wodurch sie zu einem Statement in der Hip-Hop-Kultur wurden. Die Wiederentdeckung solcher Modelle repräsentiert heute nicht nur Fashion, sondern auch kulturelle und soziale Identität.